Bücher für Kleinkinder

Die Minikrümel sind ja richtige Bücherwürmer. Der Oberkrümel hat sie sich in Bücher zum selber Lesen sowie Bücher mit Mama oder mit Papa (da wird streng unterschieden) lesen eingeteilt. Dem kleinen Käfer ist das alles schnuppe. Der isst sie einfach. Da auch die geistige Nahrung durchaus abwechslungsreich sein darf, suchen wir uns immer wieder neue Bücher. Gar nicht so einfach, immer wieder schöne zu finden, die in unser Beuteschema passen.

Eingentlich wollen wir nicht viel: Der Text sollte nicht zu lieblos/banal sein und nicht zu sehr schüttelreimen, um ihn wenigstens einmal vollständig durchzuhalten (mit diesem Kriterium fällt ein Großteil schon raus). Besser noch, wenn man sich durchaus ein mehrmaliges Lesen vorstellen könnte. Das Buch muss mit allen Extras durch den Oberkrümel bedienbar sein (i .d. R. Pappbücher) oder als Vorlesebuch taugen. Bevorzugt schön illustriert und auch noch interessant sein. Ach ja, thematisch sollte es auch eine Ergänzung des hiesigen Bestandes darstellen.

Inzwischen müssen wir doch ein wenig länger danach suchen, vor allem das Alter um 3 Jahre ist in Buchläden eher mager vertreten. Falls es anderen ebenso ergeht, stelle ich nun immer mal wieder eins unserer Lieblingsbücher vor. Anregungen für weitere Bücherschätze werden dankend entgegengenommen.

Heute im Programm: Gute Nacht, Gorilla

Die Geschichte wird hautsächlich durch die Bilder erzählt, der Text beschränkt sich nur auf das Allernötigste. Macht jedoch nichts, da viel Raum für Erzählungen und dem Bestaunen der Illustrationen bleibt. Tierbegeisterte Kinder werden den Großteil der Tiere auch wiedererkennen. Sehr zu empfehlen für das gemütliche Schmökern.

Pappbuch, vom Moritz Verlag, deutsche Fassung von 2006 (Original aus USA), nun auch bei uns im Regal

Ein Gedanke zu „Bücher für Kleinkinder

  1. Solche Bücher lieben wir hier auch.
    Noch klappt es nämlich mit dem lesen noch nicht so ganz.

    Habe etwas für dich auf meinem Blog, wenn du möchtest.

    LG
    Nicole

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.