MMM – Rock 107 aus Burda 8/2010

Oder der Versuch einen braunen Rock in der Garderobe zu ersetzen, der sich so langsam seinem wohlverdienten Ruhestand nähert (oder zumindest einer Altersteilzeit). Möglicher Kandidat ist oben genannter Rockschnitt – zu fertigen aus elastischem bzw. unelastischem Rockstoff mit etwas Stand.

Als Testpilot hatte ein mittelbraunes Polytierchen unbestimmbarer Herkunft die Ehre. Ein völlig bügelresistentes, aber so gibt es wenigstens kaum Sitzfalten. Beim Zuschnitt die ersten Zweifel ob der Stoffwahl (Stand) und der Schnittwahl. Ersteres Problem wurde mit einer Dopplung durch Futterstoff behoben, die womöglich zu viel des Guten war. Zweiteres Problem ist derzeit noch in der Prüfung. Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit mir der Faltenfall gefällt. Darum wurde der Rock etwas aufgebrezelt zum Wochenmarkt ausgeführt (als Beweis ein Prinzipbild – die Assistenz muss eindeutig mehr kontrolliert werden). Wir nähern uns an.

rock_1Der Rock erhält durch die zwei Falten des Vorderteils und einen nach unten verschmälerten Schnitt eine leichte Tulpenform. Die Tascheneingriffe finde ich sehr ansprechend, die eigentlich im Schnitt vorgesehenen mittigen Druckknöpfe (je einer pro Taschenklappe) wurden allerdings durch richtige Knöpfe ersetzt.

rock_2rock_3Die Taille kommt mir ein wenig zu weit vor, d.h. mit entsprechender Gummilänge passt es, aber gefühlt könnte weniger Weite vorhanden sein. Daran sollte ich bei einer möglich Neuauflage denken. Bis dahin wird es noch einige Trage- und Stylingversuche zum Anfreunden geben und etwas Inspiration vom me made MIttwoch.

4 Gedanken zu “MMM – Rock 107 aus Burda 8/2010

    • Danke. Ich werde wohl auch nochmal eine Variante aus Twill probieren und vorher ausmessen, ob ich aus dem Bund einige cm rausnehmen kann. LG, Ulrike

  1. He, he… erstmal der Rock ist ja echt toll und total cool. Ich hätte mich da gar nicht rangetraut, weil er von Burda ist und mir die Firma nicht so liegt. Ja, und ich hab grad deinen Komment gelesen bei mir. Na dann, melde dich wenn du umgesiedelt bist, wenn du magst können wir uns auch mal bei so einem Kurztrip treffen, wenn du dich da frei machen kannst, sehr gerne. Ich bin da ganz offen.
    Vera

    • Ja ja, Burda ist auch hier nicht immer Erfolgsgarant. Aber ab und an lässt man sich doch hinreißen. Ich melde mich auf jeden Fall. LG, Ulrike

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.