August-Ufo: Kleid wird Zweiteiler

Nachdem das sackähnliche Kleid zu Beginn des Monats aus mir sehr unglücklich sah, war die erste halbherzige Idee, das Kleid mit seitlichen Streifen zu retten. Dalias schlug vor, daraus einen Zweiteiler mit gekürztem Oberteil bzw. einen Jumpsuit zu machen und mithilfe der Inspirationssammlung entstanden neue Ideen. Schlussendlich entschied ich mich für eine etwas radikalere Wandlung: Ein Oberteil aus dem Blumenstoff und weißem sowie beigefarbenem Viskose sowie einen Rock, welcher den Blumenstoff nur noch zitiert.

Vorbild für den Rock war dieser Rock von Preen aus der Frühjahrskollektion 2013, der mit weniger durchscheinenden Stoffen auc recht alltagtauglich zu werden versprach. Schnittgrundlage ist das Modell 10 aus der Fashion Style 4/2016, angepasst an die Optik des Inspirationsrock. So entstand ein innenliegender Viskoserock mit einem aufgenähten Blütenpaneel sowie einem currygelben Überrock aus elastischer Baumwolle mit etwas Stand. So passt der Rock farblich definitiv besser zu mir und ist zugleich auch herbsttauglich. Die Sprühstärke aus dem Saum muss noch ausgewaschen werden, dann gibt es auch Tragefotos. Der Rock hat jetzt schon die Motivation für das diesjährige Nix-für-Lemminge-Projekt zurückgebracht und wird Ausgangspunkt für die geänderte Planung sein.

ufos_august_1
ufos_august_2

Das Oberteil ist noch nicht soweit, hauptsächlich weil ich beim Verstürzen von Hals- und Armausschnitt gerade einen Knoten im Hirn habe. Das wird gleich als Ufo im September weiterbearbeitet. Dafür wurde während der Ideenfindung ein anderer Rock fertiggestellt. Der Rock lag schon eine Weile in der Kiste, weil ich mich damals nicht entscheiden konnte, ob und wie ich füttere. Jetzt wurde er ohne Futter fertiggestellt. Im Zweifelsfall nähe ich noch mal einen separaten Unterrock/Unterkleid. Modell 105 aus der Burda 2013 aus tannengrüner Wolle und himmelblauen Belegen (außer am Bund). Einmal bügeln und dann auf kühleres Wetter warten.

ufos_august_3

Ohne Yvonnes Motivationsschub wwürden beide Röcke wahrscheinlich weiter auf ihre Fertigstellung harren. Darum liegen die Ufos für den nächsten Monat schon bereit.

3 Gedanken zu „August-Ufo: Kleid wird Zweiteiler

  1. Ist sehr schön geworden, auch auf den Tragephotos. Und eine ungewöhnliche Mischung von Mustern und Farben, herbstlich aber auch fröhlich.

  2. Eine sehr interessante Umbearbeitung des Kleides. Der Rock sieht ganz cool aus und ich bin schon auf das Oberteil gespannt.
    LG Yvonne

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.