Ufo-Abbau: Jahresendspurt

Mit erkältungsbedingter Verspätung kann ich vermelden, dass mein November-Wickelkleid fertig geworden ist. Ich seh nur gerade, dass ich das nächste mal, die Wickelung besser überprüfen muss. Das Wickelkleid ist aus Viskosejersey nach dem Modell 17 aus der Ottobre 5/2013 genäht. Die Ärmel sind stoffbedingt gekürzt und am oberen Ausschnitt wurden 1,5 cm zum entschärfen dazugegeben.

Wickelkleid November.jpg

Für den Dezember habe ich mir mein ältestes Ufo vorgenommen in der Hoffnung Ende Dezember ein wenig Zeit dafür zu haben. Realistischerweise wird jedoch nur eins der Projekte in Angriff genommen werden. Ein Faltenrock nach Burda-Schnitt 8034. Eigentlich fast fertig, wenn er damals nicht viel zu groß geraten wäre. An den Seiten müssen je 4 cm raus. Nach erstem Abstecken tendiere ich dazu, die Mehrweite von etwa einer Faltenbreite nur an einer Seite herauszunehmen statt die Falten komplett neu aufzuteilen. Die sich ergebende Saumlänge wurde erstmal mit Sicherheitsnadeln geprüft und würde auch passen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob der Stoff überhaupt ein Faltenrock bleiben sollte oder ob ein faltenfreier Schnitt nicht besser wäre. Stoffmäßig ist der Rockteil vorhanden (jeweils fast Stoffbreite) und ein kleines Reststückchen.

Der Stoffzwilling landete Jahre später ebenfalls auf dem Ufo-Stapel. An den Schnitt erinnere ich mich nicht mehr und an den Grund fürs zur Seite legen auch nicht. Es fehlt nur noch Knopf und Saum. Hier stören mich die Falten am Rockbund, die beim Blick im Spiegel viel zu nah in der Mitte sitzen und mein Bäuchlein übermäßig betonen. Das Futter ist auch etwas knapp geraten und könnte etwas mehr Luft gebrauchen.

Die Falten sollen in Abnähern oder der Seitennaht verschwinden. Eventuell tausche ich noch den Bund gegen einen Formbund oder einen inneren Beleg. Stoff wäre vom blauen noch reichlich über.

Bei yvonet gibt es diesen Monat auch wieder spannende Projekte, diesmal sogar zur Auswahl.