MMM -Paillettenrock fürs Varieté

Diesen Monat ging es als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ins Varieté, während die Kinder zu Hause gehütet wurden. Passend zum Anlass gab es eine Paillettenrock und eine Stola aus Kunstpelz. Quasi mein Vorweihnachtsrock.

Der Rock basiert auf Modell 11 aus der Fashion Style 4/16 aus einem dehmbaren Jersey mit größeren Pailletten im Lederlook und kleineren Metallpailletten. Zugeschnitten wurde quer zum Fadenlauf, damit die Zacken an der Webkante als Saum dienen konnten. Der Rockbund wurde so angepasst, dass die Pailletten eingefasst sind. Anstelle eines Gehschlitzes bekam der Rock einen seitlichen Schlitz spendiert, welcher bis knapp übers Knie reicht. Daher ist der Rock nur halb gefüttert. Nähen ließ sich das Projekt relativ gut, aber ich habe Ewigkeiten damit zugebracht, die Pailletten aus den Nahtbereichen zu entfernen ohne dabei den Nylonfaden zu zerschneiden oder zuviel Trägerstoff zu exponieren. Bei Gelegenheit werde ich die Nahtzugaben nochmal mit Satinschrägband einfassen, da die Pailletten am Gehschlitz manchmal hängen bleiben und mir dadurch die Strumpfhose beschädigen.

Die Stola ist ein langhaariger Kunstpelz, der einmal über die gesamte Stoff mit einem dünnen Baumwollstoff verkürzt wurde. Im Nachgang könnte sie noch länger sein, aber es reicht. Garniert wurde das ganze noch mit einer Clutch aus Wolle und Kunstleder, stabilisiert mit Wollfilz. Das Abend-Makeup müsst ihr euch heute dazu denken.

Plangemäß soll der Rock das ganze Jahr über getragen werden und zwar nicht nur als Ausgehoutfit. Mit Pullovern oder ganz wild im Mustermix gefällt er mir auch ganz gut.

Verlinkt zum MMM.

 

 

Ein Gedanke zu „MMM -Paillettenrock fürs Varieté

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.