WKSA – Finale

weihnachtskleid_2016

Das Weihnachtsoutfit 2016 besteht aus einem dunkelblauem Wollrock mit hoher Taille und einem kastigen Oberteil. So lassen sich beide Teile am besten in den Alltag integrieren und einen Winterrock zum Kombinieren habe ich auch gleich.

  • Schnitt Rock: Nähtrends 08/16 Modell 23
  • Änderungen Rock: An Hüfte und Taille etwas zugegeben, Nahttasche hinzugefügt, begradigten Futterrock mit seitlichen Schlitzen genäht
  • Stoff Rock: Wollstoff (gestrickt) und elastisches Futter
  • Schnitt Oberteil: Nähtrends 08/16 Modell 22
  • Änderungen Oberteil: am Probeteil mit angepassten Schultern war zuviel Stoff oberhalb der Brust, daher ohne Änderung genäht. Im Nachgang wäre etwas mehr Weite im Bereich der Hüfte schön gewesen.
  • Stoff Oberteil: gewebter Karostoff und Viskosejersey für die Ärmel

Mit dem Rock bin ich ganz zufrieden, den werde ich sicherlich die nächsten Monate oft tragen. Mit dem Oberteil dagegen muss ich noch warm werden. Ich zuppel die ganze Zeit daran herum, weil es doch nicht richtig oder zumindest ungewohnt sitzt. Darum ist es auch nicht festlich geschmückt, dabei habe ich eine kleine blaue Eulenbrosche, die perfekt passen würde. Reserven für weitere Anpassungen hat das Oberteil nicht. Ich werde es also einige Male tragen und sehen, ob das Tragegefühl besser wird oder an welcher Stelle vielleicht doch durch Austausch oder Keil etwas gerettet werden kann/muss.

Allen anderen Mitnäherinnen wünsche ich besinnliche und friedliche Feiertage.

weihnachtsbild_2

Jahreszeitenbild mit Werken von M, die in den letzten Wochen entstanden sind.

Verlinkt zum MMM

 

8 Gedanken zu “WKSA – Finale

  1. Kleines Quota

    Ich finde das Oberteil ausgesprochen toll!
    (Aber Fotos können natürlich nicht abbilden, ob ein Teil auch bequem ist.)
    Liebe Grüße!

  2. Also ich finde ja das Oberteil noch viel toller als den Rock und hoffe, es findet den Weg in die Alltagsgarderobe.
    Liebe Grüße!
    Ella

  3. Mir gefällt der Kragen von Deinem Oberteil sehr gut! Etwas Ähnliches habe ich mir auch gerade genäht. Viel Freude beim Tragen und ein schönes Weihnachtsfest, Julia

  4. Das Oberteil kann ich mir auch sehr gut zu einer hochgeschnittenen schmalen Hose vorstellen. Und der Rock lässt sich super in den Alltag integrieren. Sehr schön! LG und frohe Weihnachten, Nina

  5. Mir gefällt Dein Outfit sehr! Der Rock sitzt prima und hat eine schöne Länge und Form. Das Oberteil finde ich total schön mit den Ärmeln aus Jersey und dem Rumpf aus Webware. ich hoffe, ihr werdet noch Freunde! LG und schöne Feiertage! Kuestensocke

  6. Wie dein Probestück vom Oberteil auch, bin ich nun von deinem weihnachtlichen Stück ganz begeistert. Ich hoffe es erweist sich doch noch als Wohlfühlteil!

  7. Ich danke Euch allen. Ich werde es auf jeden Fall ein paar mal tragen. Manchmal muss man sich einfach an neue Silhouetten gewöhnen.

  8. Schnitt und Stoffwahl für das Oberteil gefallen mir ausgesprochen gut. Da drücke ich die Daumen, dass ihr euch noch aneinander gewöhnt.
    LG Malou

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.