MMM 04-2020

Heute als Homeoffice/Homeschooling/Ersatzkindergarten-Edition.

Zuletzt entstanden ist eine Übergangsjacke im Rahmen des Nähens von „Wardrobe Basics“, den Stefanie organisiert. Der Schnitt ist Modell 13 aus der Fashion Style 8/17 in der kurzen und kurzärmeligen Variante (Länge entsprechend Stoffvorrat angepasst). Der Stoff ist ein Gemisch unbekannter Zusammensetzung, dass ich vor rund drei Jahren am Maybachufer mitgenommen habe, um eine ähnlich geschnittene Jacke zu nähen. Allerdings nur einen optimistischen Meter, was diverse Stückelarbeit erforderte und auch wenig Rücksicht auf das Muster zuließ. Viel Zeit ging für den Zuschnitt drauf, da das Muster nicht im rechten Winkel verläuft. Schlussendlich habe ich mich entschieden, mehr auf die senkrechten Linien zu achten und mit schrägen vertikalen Linien leben zu können. Genäht ist die Jacke eigentlich schnell. Die Nahtzugaben sind von innen per Hand an den Stoff angeheftet, damit sie besser liegen und teilweise sind die Nähte noch mit Belegen oder mit Schrägband eingefasst und ebenfalls von innen angenäht.

Für untendrunter gibt es entsprechend der damaligen Inspiration ein blau-orange gestreiftes Langarmshirt nach dem Standardschnitt Ottobre 303. Inspiration war dieses Bild hier.

Und für ganz verrückte Tage mit viel Mustermix könnte ich noch einen Blumenrock aus Feincord kombinieren. Der Schnitt ist Modell 21 aus der Sabrina Moden 3/12, das aufgrund der vielen Abnäher richtig schön sitzt und schon mit großen aufgesetzten Taschen daherkommt. Einzige Anpassungen sind eine Hohlkreuzkorrektur und der Ersatz des hinteren Godets gegen einen einfachen Rockschlitz.

verlinkt zum MMM und Sea of Teal

5 Gedanken zu “MMM 04-2020

  1. bibianderson

    Supertoller Hingucker, Deine Karojacke. Mir gefallen alle Kombinationen, zur schlichten Jeans sowie zum geblümten Rock. Toll!
    Viele Grüße, Birgit

  2. Schön Quietschig! Das kann der Situation nur gut tun! Ich hoffe es macht euch Fröhlich, dein tolles Outfit… Ein bisschen müssen wirja noch durchhalten mit dieser Mehrfachbelastung… Ich weiß nicht mehr was ich kochen soll, 7 Mahlzeiten die Woche, das ist man garnicht gewohnt… 😉

  3. Stefanie T.

    Liebe Ulrike,
    ich freue mich, dass du bei meiner Aktion mitmachst. Deine Jacke ist toll geworden, besonders die Ärmel gefallen mir sehr und die Farben passen ja super zu deinem Rock und dem Shirt. Da hast du schon ein Outfit! 🙂
    Ich hoffe, dir gefällt das Thema für April auch und du bist wieder mit dabei!
    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Stefanie

  4. grenzgaengerdesign

    Sehr farbenfroh, dein Outfit, richtig toll. Den Stoff von der Jacke würde ich sofort kaufen. In diesen trüben Tagen ist das ein echter Lichtblick. Viele Grüße Anke

  5. wow, fas für ein Farbfeuerwerk! Toll, ich bin schwer begeistert und erst der Lippenstift dazu! Die Jacke finde ich super, der Schnitt ist ein besonderer Hingucker! LG Kuestensocke

Ich freue mich darauf, von Euch zu hören.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s